Sleipnir Tourenvelo - Pinion und Dropbar
Die Ausgangslage
Anlässlich eines Bikefitting Termin wollten wir die Sitzposition auf dem bestehende Velo optimieren. Wir stellten fest, dass die gewünschte Sitzposition schwierig realisierbar ist. Ausserdem wäre dies nur mit grossem Aufwand möglich und würde immer noch einen Kompromiss einschliessen. Im Folgenden entschied sich der Kunde, das bestehende Velo unverändert im Alltag zu nutzen. Zudem lässt er sich ein neues Schweizer Massvelo für ausgedehnte Touren bauen.
Das Projekt
Das neue Tourenvelo soll sich für lange Reisen quer durch Europa optimal eignen. Es ist mit einer pflegeleichten Getriebeschaltung, mit einem Zahnriemen und einem ergonomischen Rennlenker ausgestattet. Dazu soll der Rahmen robust sein, um problemlos mit der höheren Zuladung durch das Gepäck klar zukommen. Trotzdem muss das Fahrverhalten sportlich ausfallen, um längere Strecken mit angenehmem Energieaufwand gut zu meistern. Anstelle einer Federgabel sorgen Reifen mit etwas grösserem Volumen für den nötigen Fahrkomfort abseits von Asphalt.
Der Rahmen
Ich wählte für den Rahmen moderne CrMo-Stahlrohre aus der Serie Zona vom italienischen Hersteller Columbus aus. Die dreifach konifizierten Hauptrohre haben eine typische Wandstärke von 0,8 Millimeter an den Enden und 0,6mm im Mittelbereich. Daraus ergibt sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Robustheit und geringem Gewicht. Um den Zahnriemen zu spannen, verbaue ich schiebbaren Ausfallenden. Diese stellen wir vollständig in der Schweiz her. Zudem fertigen wir die Befestigungspunkte und Ausfallenden aus rostfreiem Edelstahl. Die Rohre werden muffenlos mit dem Fillet Brazing verfahren in meinem Atelier in Biel zusammen gefügt. Anschliessend verschleife ich die Lötstellen aufwändig von Hand.
Der Antrieb
Das Herzstück bildet ein C1.12 Zentralgetriebe von Pinion. Es hat ein Gesamtübersetzungsbandbreite von 600% bei Gangsprüngen von 17.7%. Damit verlieren auch grössere Steigungen ihren Schrecken. Kombiniert mit einem Zahnriemen von Gates ergibt sich ein sauberer und leiser Antrieb. Darüber hinaus hat dieser eine hohe Lebensdauer und ist sehr pflegeleicht im Unterhalt. Zudem erweiterten wir das Getriebe mit einer HiBox, um es mit Brems- /Schalthebeln zu kombinieren.
Die Laufräder
Die Laufräder bestimmen nebst dem Rahmen das Fahrverhalten des Tourenvelos entscheidend. Um abseits der Strasse eine angenehme Dämpfung zu erzielen, verbauen wir einen 42 Millimeter breiten Pasela Tourenpneu von Panaracer. Dieser Faltreifen zeichnet sich durch sein leichtes Gewicht und den geringen Rollwiderstand aus. Um den Schwerpunkt tief und die rotierende Masse gering zu halten, verwenden wir 27.5 Zoll Laufräder. Als Vorderradnabe setzen wir einen steckerlosen Nabendynamo von SON ein. Am Hinterrad kommt eine DT Swiss 240er-Nabe mit einem zuverlässigen Ratchet-Freilauf zum Einsatz. Zusammen mit einer Aluminium Felge und Speichen von DT Swiss entstanden handgebaute Laufräder in höchster Schweizer Qualität.
Das Cockpit
Wir schalten mit modifizierte GRX Brems-/Schaltgriffen (Brifter) von Shimano. Dadurch verbessert sich das Handling deutlich. Im Push-Push-Modus schalten wir die Gänge mit dem rechten Schalthebel runter. Mit dem linken Schalthebel schalten wir rauf. Zusätzlich sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen für eine perfekte Kontrolle.
Falls das Ziel nicht vor Sonnenuntergang erreicht wird, leuchtet eine zuverlässige Lichtanlage von SON den Weg aus. Ein angepasster Gepäckträger aus rostfreiem Edelstahl fügt sich diskret in das Erscheinungsbild ein. Die steife Konstruktion verzichtet auf unnötige Schraubverbindungen. Dies hat sich auf vielen tausend Kilometern um den Globus bewährt. Trotzdem lässt sich der Gepäckträger demontieren, falls dies unterwegs einmal notwendig werden sollte. Eine leichte Sattelstütze von Thomson, polierte Inox Schutzbleche und einen Ledersattel von Berthoud Cycles runden die hochwertige Ausstattung ab.
Der Rahmen ist mit einer roten Lasur auf Silbermetallic pulverbeschichtet.