Zum Hauptinhalt springen

Bikepacking-Satteltaschen: Welche passt zu mir ?

Erstellt von Patrik Widmer | |   47° Nord

Bikepacking ist in aller Munde und das Angebot an speziellen Taschen und Halter nimmt stetig zu. Als Profi für Reisen mit dem Velo verfolge ich das Thema schon länger. Ich habe schon einige Produkte getestet und weiss daher, was bei der Auswahl zu beachten ist.

Bikepacking Taschen unterscheiden sich zum Teil deutlich von den klassischen Packtaschen. Die Befestigungssysteme halten einem Einsatz im Gelände stand. Auf Gepäckträger wir meistens aus Gewichtsgründen oder ganz banal aus Mangel an Befestigungspunkten verzichtet.

Satteltaschen

Grosse Seat Packs bieten bis zu 17L Stauraum, sie werden mit Zurrgurten an der Sattelstütze und am Sattel festgemacht. Bei einigen Systemen musst du jeweils die komplette Satteltasche vom Velo entfernen um das Gepäck ins Zelt oder Zimmer mitzunehmen. Andere Systeme haben ein Holster, welches am Gravelbike bleibt. Das Gepäck ist in einem wasserdichten Packsack untergebracht, dieser lässt sich bequem aus dem Holster entfernen. Die unterschiedlichen Satteltaschen benötigen für die Befestigung mehr oder weniger Platz an deiner Sattelstütze. Bevor du dich für ein Model entscheidest ist es wichtig an deinem Velo zu messen wie weit die Sattelstütze aus dem Rahmen herausragt.

Zwei wichtige Faktoren

Bevor du einen Seatpack anschaffst, empfehele ich dir folgen Faktoren zu beachten:

Was willst du in der Tasche transportieren, resp. wie viel Volumen benötigst du für dein Gepäck?

Wählst du einen Saddlebag der zu gross ist, kannst du diesen nur ungenügen komprimieren und dadurch nie stabil an denem Gravelbike befestigen. Holstersystem haben den Vorteil, dass du die Grösse des Drybags varireren und auf die entsprechende Situation anpassen kannst.

Wie viel Platz ist an deinem Bike vorhanden?

Zwei Masse sind in diesem Zusammenhang entscheidend. Zum Einen der Freiraum vom Sattel zum Hinterrad, damit die Satteltasche das Laufrad nicht berührt. Zum Anderen der Platz an der Sattelstütze und die Tasche zu befestigen. In unserem Shop findest du dazu Hersteller unabhängige Informationen.

Um dir einen Überblick über die unterschiedlichen Saddlebags zu geben, habe ich ein neues Video gedreht.

Zurück