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Pinion P1.18 mit Dropbar und Bremsschalthebeln

Erstellt von Patrik Widmer | | Neues Produkt

Ein Pinion Getriebe mit einem Rennlenker oder gar einem mechanischen Trigger Shifter kombinieren? Das war lange Zeit nicht wirklich möglich. Pinion selbst zeigte hierzu lange keine Neuerungen oder den Anschein, dass sie ihr Produkt in diese Richtung weiterentwickeln würden.

Vor rund einem Jahr konnte ich dir an dieser Stelle die Hibox von unseren Kollegen Hilite Bikes vorstellen. Die Hibox C2 erlaubt, ein Pinion C-Getriebe mit einem Trigger Shifter, respektive, einem modifizierten Bremsschalthebel zu kombinieren. Gerade mit der Dropbar Variante konnten wir bisher einige ausgezeichnete Erfahrungen sammeln.

Nun, ein Jahr später, geht die Evolution ein Stück weiter. Neu gibt es die Schaltbox auch in einer Version für die Pinion P-Serie. Dies ermöglicht zum ersten Mal ein 18-Gang Getriebe mit einem Rennlenker und Bremsschalthebel zu kombinieren, respektive, das 18-Gang Getriebe mit einem Trigger Shifter zu schalten

Der Test - Sleipnir Tourenvelo mit Pinion und Triggershifter

In den letzten zwei Monaten testete ich an meinem Tourenvelo Sleipnir den mechanischen Triggershifter ausführlich.

Die Box für die Schaltzug-Ansteuerung ist bei einem P-Serie Getriebe fest mit dem Gehäusedeckel verbunden. Deshalb ist es schwierig, sie durch ein anderes Modell zu ersetzen. Es ist daher viel anspruchsvoller, eine alternative Schaltbox zu bauen, als bei einem C-Serie Getriebe.

Die Konstrukteure der Hibox entschieden sich für eine sehr schlanke Mechanik. Diese setzen sie anstelle des Deckels auf das Getriebe. Das bedeutet, der ohnehin knappe Abstand zum Kurbelarm verringert sich weiter. Wenn du bisher CNC-gefräste Kurbeln gefahren bist, musst du dich leider von diesen trennen. Das Gleiche gilt für Kurbeln von anderen Herstellern, die mit der Hibox kollidieren.

Ich habe mein Tourenvelo mit dem Hibox Trigger Shifter ausgerüstet, weil für mich aktuell kein Umbau auf einen Rennlenker in Frage kommt. Wie wir dies von klassischen Kettenschaltungen kennen, schaltest du mit dem einen Taster in einen kleineren und mit dem anderen Taster in einen grösseren Gang. Die Belegung der Tasten kannst du frei wählen.

Erster Eindruck- Gang für Gang

Die grösste Herausforderung war für mich die veränderte Ergonomie. Nach 12 Jahren mit Drehgriffschalter musste ich mich erst einmal umgewöhnen. Vor allem der Umstand, dass ich nun jeden Gang einzeln Schalten muss war für mich ungewohnt. Mein Arbeitsweg zum Atelier führt einen Hügel hoch, entsprechend komme ich oben in einem kleinen Gang an. Auf dem Rückweg war ich es gewohnt, mehrere Gänge auf einmal zu schalten, um zügig den Berg hinunterzufahren. Das geht mit dem Trigger Shifter nicht mehr ganz so flott. Hingegen kann ich jetzt die Gänge exakter schalten. Wer mit einem P1.18 Getriebe unterwegs ist, kennt bestimmt die Situation, dass man unbeabsichtigt zwei Gänge gleichzeitig schaltet. Mit dem Trigger passiert dies nicht mehr.

Fazit- Vorteile und Nachteile eines Triggershifters am Pinion Getrieb

Der Trigger bleibt vorläufig an meinem Tourenvelo. Ich finde die Schalt-Performance gut, auch wenn ich das Schalten von mehreren Gängen in manchen Situationen vermisse.

Vorteile

  • Pro Mehr Raum am Cockpit.
  • Pro Präzises Schalten, Gang für Gang.
  • Pro Kein Abrutschen bei Nässe oder mit Winterhandschuhen.
  • Pro Keine klebrigen Drehgriffe mehr.
  • Pro Keine Batterie, rein mechanisches Schalten.

Nachteile

  • Con Es lässt sich nur ein Gang nach dem anderen Schalten.
  • Con Je nach Lenkerform ungünstige Ergonomie.
  • Con Relativ aufwändiger Umbau.

Was benötigst du für einen Umbau deines Pinion Velos?

Um dein bestehendes Pinion Velo auf einen Trigger Schalter umzubauen benötigst du folgende Komponenten:

  • Hibox C2 oder P1 je nachdem, welches Getriebe du fährst
  • Hibox Trigger oder modifizierte SRAM Trigger
  • Pinion Forge Kurbeln, sofern du diese nicht schon fährst
  • Neue Lenkergriffe

 

Wenn du dein Pinion Velo auf einen Rennlenker umbauen möchtest,  benötigst du folgende Komponenten:

  • Hibox C2 oder P1, je nachdem, welches Getriebe du fährst
  • Modifizierte Brems-/Schaltgriffe
  • Pinion Forge Kurbeln, sofern du diese nicht schon fährst
  • Neuen Lenker
  • Kürzeren Lenkervorbau
  • Lenkerband
  • Je nach Kombination neue Bremssättel oder angepasste Leitungen

Die passenden Produkte für den Umbau findest du im Shop  zum Shop

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