Aller au contenu principal

Individueller Laufradbau

Die Laufräder sind nebst dem perfekten Rahmen wohl die wichtigsten Teile an einem Velo, deshalb baue ich alle Laufräder selber von Hand auf. Dadurch ist in all den Jahren eine beachtlich Anzahl Räder entstanden. Viele sind täglich unterwegs, sie bestreiten harte Wettkämpfe oder Reisen mit Gepäck über schlechte Strassen bis ans andere Ende der Welt. Zurück ins Atelier kommen die wenigsten und wenn, dann für einen umfasenden Service an den Naben.

Mit individuellen Laufrädern verhält es sich ähnlich wie mit deinem Traumvelo. Ich könnte dir als Laufradbauer an dieser Stelle Listen mit kombinations Möglichkeiten bereitstellen, darauf verzichte ich, weil ich diesen Aufwand lieber in deine Laufräder investiere.

Wie komme ich an meine Traum-Laufräder ?

1 Kontakt aufnehmen

Am besten vereinbarst du mit mir einen Beratungstermin, dieser kann bei mir im Atelier oder Online stattfinden. Zusammen finden wir unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks, des Gewichts, deines Budgets und Sound-Bedürfnis heraus, welche Komponenten optimal zu deinem Bedürfnis passen. Damit das klappt, solltest du die Einbaumasse deines Velos kennen oder dieses ins Atelier mit bringen.

2 Laufräder bestellen

Die Komponenten sind definiert und du bist mit meinem Angebot einverstanden. Mit Erteilung des Auftrages wird eine Anzahlung von 40% des Endpreises fällig.

3 Laufradbau

Ich beschaffe deine Komponenten aus der ganzen Welt, dies erfordert je nach Zustand der Lieferketten etwas Geduld. Anfangs berechne ich die korrekte Speichenlänge, speiche die Laufräder ein, fette sorgfältig die Nippelsitze und öle die Gewinde. Danach zentriere ich dein Rad, erhöhe die Speichenspannung auf den maximal möglichen Wert und achte auf die gleichmässige Verteilung der Spannung. Währenddessen wird das Laufrad abgedrückt, wieder zentriert, noch einmal abgedrückt, noch einmal zentriert und ein letztes Mal abgedrückt und fertig zentriert.

4 Lieferung der individuellen Laufräder

Du holst deine Laufräder Wahlweise bei mir im Atelier ab und bezahlst die Restlichen 60% vom Betrag. Oder du überweist mir den Restbetrag und nach Zahlungseingang schicke ich dir deine Laufräder zu dir nach Hause.