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Hrimfaxi Randonneur - Das schnelle Tourenvelo

Créée par Patrik Widmer | | 47° Nord

Die Ausgangslage

Ergänzend zu einem Serrotta CSI Rennvelo wird ein leichtes, schnelles Tourenvelo gesucht. Ein massgeschneiderter, komfortabler Stahlrahmen in klassischem Look, jedoch ohne Muffen soll es sein. Die Ausstattung top modern, 1x12 Schaltung, Flatmount Bremsen und Steckachsen.

Das Projekt

Auf unserer Messmaschine ermittelten wir in einer umfangreichen Ergonomieberatung die optimale Sitzposition. Bikefitting bildet die Grundlage für die spätere Konstruktion eines Massrahmens. Ich empfehle die optimale Höhe und Länge des Rahmens. Überdies passe ich auch den Sitzwinkel, die Sattelposition und die Kurbellänge an die Physionomie des späteren Nutzers an. Nur so kann eine biomechanisch optimale Kraftübertragung erfolgen, welche die Energie effizient in Vortrieb umsetzt.

Anschliessend legten wir das Konzept für die Komponenten fest. Ziel war eine klassische Optik, dazu eignen sich silbrig polierte Bauteile ausgezeichnet. Als weiteres eher traditionelles Element wählten wir eine gebogen Stahlgabel mit einem gemufften Gabelkopf. Obwohl die Flatmount Bremsaufname und die Ausfallenden für einen steckerlosen SON Nabendynamo mit Steckachse eher modern sind.

Der Antrieb

Eine top aktuelle 1x12 Schaltung von Rotor bildet die Basis des Antriebes. Die Ansteuerung der Schaltung dieses spanischen Meisterwerks erfolgt hydraulisch. Wobei der Öldruck nur einen Impuls an den Wechsler leitet. Der eigentliche Gangwechsel erfolgt mit einer ausgefeilten Mechanik im Schaltwerk drin. Die CNC gefräste Kassette von Rotor ist ein Schmuckstück für sich. Mit einer Abstufung von 11-39 Zähnen ergibt sich, gepaart mit dem 44er Kettenblatt, eine sportliche Entfaltung von 2.45m im kleinsten resp. 8.68m im grössten Gang. Die geschmiedeten Kurbeln vom französischen Hersteller Specialités TA drehen geschmeidig auf einem Innenlager mit 4-Kant Achse aus demselben Haus. Der Antrieb ist in dieser Kombination komplett Made in Europe.

 

Die Gepäckträger

Die beiden Gepäckträger wurden aus Edelstahlrohren in meinem Atelier angefertigt. Am Heck verbauten wir den zierlichen, für Packtaschen optimierten Randonneur-Träger. Für die Front habe ich einen kleinen Porteur für die Lenkertasche von Berthoud Cycles entwickelt. Da das Steuerrohr relativ lang ausfällt, wollten wir auf einen sogenannten Decaleur verzichten. Stattdessen integrierte ich diesen in den Frontträger. Weiter wurde der Gepäckträger mit einer Halterung für den Scheinwerfer und einer Buchse für ein Sinewave USB Ladegerät, welches in der Lenkertasche Platz findet, ergänzt.

Die Lichtanlage

Herzstück bildet ein steckerloser SON 28 Nabendynamo. Die Kontaktierung erfolgt dabei über die speziellen Ausfallenden der Gabel, ein sichtbares Kabel mit fummeligem Stecker entfällt dadurch. Der SON Edelux Scheinwerfer in der hängenden Ausführung leuchtet die Fahrbahn aus und das elegante Rücklicht für die Montage auf dem Schutzblech sorgt für Sicherheit im Verkehr.

Die Laufräder

Handgebaute Laufräder sind an Velos von 47° Nord selbstverständlich, ich fertige sie, wie die Rahmen, in meinem Atelier in Biel. Am Vorderrad dreht ein SON Nabendynamo, am Hinterrad eine silbrig polierte CLD Nabe von White Industries. Letztere verfügt über einen Freilauf aus Titanium, welcher das Einkerben der Kassette wirksam verhindert. Beide Naben haben 12mm Steckachsen und eine Centerlock Bremsscheiben Aufnahme. Speichen und Felgen stammen von meinem Nachbarn DT Swiss. Die Räder rollen auf Gravel King Reifen von Panaracer.

Das Cockpit

Ein handgefertigter Lenkervorbau in Rahmenfarbe mit integrierter Crane Glocke hält den Nitto Randonneur Lenker sicher in Position. Die Brems-/Schalthebel von Rotor sorgen für die nötige Kontrolle. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura.

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